Der Antichrist (1): Allgemeine Information

 

 

2.Thess 2, 1-12

Ihr wartet darauf, Brüder und Schwestern, daß Jesus Christus, unser Herr, kommt und wir mit ihm vereinigt werden. Wir bitten euch aber: 2 Laßt euch nicht so schnell verwirren oder erschrecken durch die Behauptung, der Tag, an dem der Herr kommt, wäre bereits da. Glaubt es nicht, auch wenn sich jemand auf eine Eingebung des Heiligen Geistes beruft oder auf irgendeinen Ausspruch oder auf einen Brief von mir. 3 Laßt euch durch nichts und niemand täuschen: Erst muß es dahin kommen, daß viele ihrem Glauben untreu werden. Der Feind Gottes muß auftreten, der alles Böse in sich vereint und der zum Untergang bestimmt ist. 4 Er wird sich gegen alles auflehnen und sich über alles erheben, was als göttlich und verehrungswürdig gilt. Ja, er wird seinen Thron im Tempel Gottes aufstellen und wird behaupten, er sei Gott!
5 Erinnert ihr euch nicht, daß ich euch dies angekündigt habe, als ich noch bei euch war? 6 Inzwischen wißt ihr aber auch, wodurch das noch aufgehalten wird. Der Feind Gottes kann erst hervortreten, wenn die Zeit dafür reif ist. 7 Im verborgenen ist die Macht der Auflehnung zwar schon am Werk; doch der, der sie bisher noch zurückhält, muß ihr erst noch den Weg freigeben. 8 Dann erst wird der Feind Gottes offen hervortreten. Aber Jesus, der Herr, wird ihn mit dem bloßen Hauch seines Mundes töten, wenn er in seiner Herrlichkeit kommt. 9 Der Feind Gottes wird bei seinem Auftreten vom Satan unterstützt, so daß er aufsehenerregende Wunder vollbringen und die Menschen damit blenden kann. 10 Alle, die verlorengehen, wird er durch seine bösen Künste täuschen. Sie erliegen ihnen, weil sie ihr Herz nicht der Wahrheit geöffnet haben, die sie retten könnte. 11 Deshalb liefert Gott sie dem Irrtum aus, so daß sie der Lüge Glauben schenken. 12 Alle, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern am Bösen Gefallen hatten, werden so ihre Strafe finden.

 

Theologische Information

Das Wort "Antichrist" wird im Neuen Testament nur einige Male erwähnt. Unter anderen Bezeichnungen erscheint der Gegenspieler Gottes in der gesamten Bibel jedoch öfter. Schon der alttestamentliche Prophet Daniel sah ein kleines Horn, einen König, der den Höchsten lästert und seine Heiligen vernichten will. Unmittelbar wird hier auf das Kommen des Antiochus IV. Epiphanes (175-163 v.Chr.), eines erklärten Feindes des jüdischen Volkes, angespielt. Dieser sozusagen alttestamentliche Antichrist ist jedoch zugleich ein Typus, eine Vorausabbildung des endzeitlichen Antichristen.
(Die Vorsilbe "anti" heißt im griech. weniger "gegen", sondern eher  "statt", "anstatt". Gemeint ist also eine Person, die sich die Stelle Christi anmaßt und insofern natürlich auch Gegner Christi ist.)

In seinen Briefen meint der Apostel Johannes   mit Antichrist zunächst entweder den einen besonderen, der noch vor der Wiederkunft Christi kommen soll, oder eine Mehrzahl von sog. "Antichristen", die bereits in der Gegenwart als Vorläufer des eigentlichen Antichristen in Erscheinung treten bzw. getreten sind. Seine Vorläufer werden Lügner und Verführer genannt. Es ist hier also zunächst nicht an einen politischen Herrscher gedacht, sondern an Irrlehrer, die Menschwerdung Gottes in Christus leugnen und damit behaupten, Jesus sei nicht der Christus.

Nach Offb13 wird der Antichrist mit dem Tier in Verbindung gebracht, das die Merkmale der vier Tiere, als die Daniel die Weltmächte als Raubtiere schaute (Dan7), in sich vereinigt. Satan stattet den Antichristen als seinen "Christus" mit aller ihm gegebenen Macht aus, so daß dieser sich zum Weltherrscher erhebt (Offb13, 2.7). Er wird zunächst als geniale Führergestalt auftreten, die die Lösung globaler und die Weltgemeinschaft bedrohende Probleme angeht und auf diese Weise große Scharen von Menschen für sich begeistert. Er erscheint so als täuschend ähnliche Nachahmung des biblischen Christus und seiner Wunder. Sogar Tod und Auferstehungswunder werden anscheinend nachgeäfft. Überwunden wird der Antichrist erst durch die Ankunft des wahren Christus: Der Antichrist und der falsche Prophet werden lebendig ergriffen und in den Feuersee geworfen. Darauf folgt das Gericht über die übrigen Feinde Gottes und die Aufrichtung des Tausendjährigen Friedensreiches.

Der Antichrist (2): Die Vorbereitung