Der Antichrist (5):
Das Gericht der siebten Zornschale

 

 

7. Die siebte Schale 16, 17-21

17 Und der siebte Engel goß seine Schale in die Luft, da verkündete eine laute Stimme aus dem Tempel, vom Thron her: Es ist geschehen! 18 Und es zuckten Blitze, und laute Donnerschläge krachten, und ein Beben erschütterte die Erde, das so schwer und so heftig war wie keines vorher, seitdem Menschen auf der Erde leben. 19 Und die große Stadt zerfiel in drei Teile, und die Städte der Völker stürzten ein. Und Gott vergaß nicht, was Babylon, die Große, getan hatte, und ihr wurde der Becher mit dem Wein seines siedenden Zornes gegeben. 20 Und alle Inseln verschwanden, und auch die Berge wurden nicht mehr gefunden. 21 Und ein gewaltiger, zentnerschwerer Hagel prasselte vom Himmel auf die Menschen nieder; aber die Menschen verfluchten Gott wegen der Hagelplage, denn sie war überaus schwer.

16, 17: Die siebte Zornschale bringt die letzten und vernichtenden Schläge des Gerichtes Gottes über die nicht zur Umkehr bereiten Menschenscharen. Wie der Antichrist den Gläubigen alle Luft zum Atmen nahm, alle Existenzmöglichkeiten grausam zunichte machte, so trifft ihn nun in aller Härte das gerechte Gericht: Das Element, in dem er und seine Anhänger leben, nämlich die Luft, wird vergiftet, so daß der Atem stockt und der Pulsschlag des Lebens stillsteht. Den Feinden Gottes wird der Existenzraum auf Erden gewaltsam genommen, nachdem alle vorherigen Gerichtsschläge keine Buße bewirken konnten.

Bevor die Einzelheiten dieser letzten Plage geschildert werden, erschallt vom Thron her eine laute Stimme mit den Worten: Es ist geschehen! In diesem Ausruf ist das endgültige Gericht Gottes über den Antichristen und seine Anhängerschaft enthalten, denn geschehen ist die Wiederkunft Christi, die zunächst spöttisch verachtet, dann aber mit entschlossenem Widerstand erwartet wird. Doch vergeblich sehen die Feinde Gottes dem Einsatz ihrer Waffen entgegen: Vernichtende Schläge erfolgen, die das vorherbestimmte Gericht sogleich zur Ausführung bringen, ohne daß es zu einem wirklichen Messen der Kräfte kommt.

16, 18: Die Blitze und Donnerschläge sind die seit langem angekündigten Strafgerichte: Der Antichrist und der falsche Prophet werden durch des Hauch des Mundes Christi vernichtet und lebendig in den Feuersee geworfen. Satan wird ergriffen, für eintausend Jahre gebunden und in den Abgrund geworfen. Das große Erdbeben hingegen, das in seiner Stärke mit allen früher erfolgten nicht vergleichbar ist, weist auf den völligen Zusammenbruch aller bisherigen Ordnungen hin.

Der Antichrist (6): Sein Ende im Feuersee